In der Woche vom 09.05.2022 bis 13.05.2022 gab es für die Schüler und Schülerinnen unserer Schule viel Grund zur Freude. Nach einer langen coronabedingten Pause konnte die bereits zur Tradition gewordene Leseprojektwoche endlich wieder stattfinden.
Lieblingsbücher, spannende Geschichten, das gemeinsame Lesen interessanter Texte sowie die Durchführung der Klassenlesewettbewerbe standen im Mittelpunkt vieler Aktionen. Durch den Wettbewerbscharakter wurden außerdem die Lust am Lesen geweckt und die Lesekompetenz gefördert.
Mit großer Vorfreude und zunehmender Aufregung erwarteten alle teilnehmenden Mädchen und Jungen den Schullesewettbewerb als Höhepunkt zum Ende der Projektwoche.
So mussten am Donnerstag, 12.05. die Klassensieger der ersten und zweiten Klassenstufe in unserer neugestalteten Schulbibliothek ihre Bücher und zusätzlich einen unbekannten Text vorstellen. Die Klassensieger der dritten und vierten Klassenstufe bewiesen dann ihr Können am Freitag, 13.05 in der Bibliothek des Börgerhuses. Die Kinder der Jury lauschten an beiden Tagen sehr aufmerksam den Geschichten und vergaben Punkte für: die Lautstärke, Aussprache, Lesetempo, Betonung und Textauswahl.
Alle Kinder präsentierten sich mit tollen und sehr interessanten Lesebeiträgen.
Nach dem Wettbewerb wurden die Punkte ausgezählt und Lesekönige oder Leseköniginnen ermittelt.
Klassenstufe 1 Davin Schuldt
Klassenstufe 2 Amelie Rout
Klassenstufe 3 Leon Nguyen
Klassenstufe 4 Sophia Schütt
Die Siegerehrung begann mit einer musikalischen Begrüßung. Dazu kamen alle Kinder und Lehrkräfte zusammen. Anschließend bekamen alle Kinder eine Urkunde für ihre erfolgreiche Teilnahme, verbunden mit herzlichen Glückwünschen und großem Applaus. Die Sieger erhielten zusätzlich kleine Buchgeschenke.
Für die Kinder endete eine aufregende und ereignisreiche Woche.
Allen Helfern und Akteuren ein großes Dankeschön für diesen gelungenen Tag.
Klassenlehrerin, Frau Breuer
Rostock, 16.05.2022
Lesewettbewerb Klasse 1 und 2







Lesewettbewerb Klasse 3 und 4



